Alle Teilnehmer konnten Ihre Prüfungen bestehen

 

Den Anfang der Sommerferien nutzte der VRV „Civitas“ Zerbst e.V zum wiederholten Male zur Durchführung von Lehrgängen und Ferienfreizeiten.

Die Reiter machten sich wieder nach Rosslau zum befreundeten RFV Vorfläming Ragösen auf. Seit vielen Jahren wird dort ein gemeinsamer Lehrgang für Reiter durchgeführt.

 Am 1. Tag wurde die Anreise hoch zu Ross absolviert. In 3 h wurde die Strecke Zerbst – Rosslau mit einem kleinen Zwischenstopp am Boneschen Teich zurückgelegt. Am Ziel angekommen wurden wir freudig in Empfang genommen und es hieß Pferde versorgen und Zelte aufbauen. Der nächste Tag galt der Vorbereitung der Prüfung und zum gemeinsamen Kennenlernen. Abends konnten alle am Feuer beim Stockbrot backen gemütlich beisammen sitzen. Eine Nachtwanderung durch den wirklich sehr dunklen Rosslauer Wald rundete diesen ereignisreichen Tag ab. Am Prüfungstag waren die Teilnehmer sehr aufgeregt, konnten aber trotzdem dem Publikum und den Richtern ordentliche Leistungen zeigen. Alle konnten Ihre Abzeichen bestehen. Montag ging es dann durch das herrliche Gelände am Spitzberg wieder Richtung Heimat. Es war wieder ein gelungener Lehrgang und eine Fortsetzung wird es sicher im nächsten Jahr geben.

Eine Woche später reisten auf dem Vereinsgelände in Zerbst die Voltigierer zu Ihrem Lehrgang an. 11 Mädchen und Jungen wollten am Ende auch ein FN – Motivationsabzeichen ablegen. Dafür wurde jeden Tag auf dem Pferd, dem Holzpferd oder in der Theoriestunde trainiert. Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz. Die Kinder hatten es sich in den Pferdeboxen mit Ihren Matratzen gemütlich gemacht. Bei dem warmen Wetter ging es jeden Tag unter den großen Wasserschlauch zum abduschen. Stockbrot backen und eine Nachtwanderung rundeten den Abend ab. Am letzten Nachmittag wurden die Eltern eingeladen Ihren Kindern bei der Prüfung zuzusehen und zu bestaunen, was sie alles gelernt hatten. Die Mühen wurden mit einer Urkunde für alle belohnt.

Wer jetzt auf den VRV „Civitas“ Zerbst e.V. neugierig geworden ist kann am 22.09. 2012 zum Tag der offenen Tür vorbeischauen. Alle Interessierten dazu recht herzlich eingeladen.